Dr. med. Dorin Ritzmann

Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe FMH

Schwerpunkt operative Gynäkologie und Geburtshilfe
Schwerpunkt Psychosomatische und psychosoziale Medizin SAPPM
Fähigkeitsausweis Schwangerschaftsultraschall SGUMGG
Fähigkeitsausweis Phytotherapie SMGP
Fähigkeitsausweis Medizinische Hypnose SMSH
Fähigkeitsausweis Praxislabor

Die Privatsprechstunde von Frau Dr. med. Dorin Ritzmann ist auf das Lösen von medizinischen Problemen mit traditionellen, nicht-invasiven Mitteln ausgerichtet. Die europäisch-nordamerikanische Pflanzenheilkunde in Kombination mit klassischer Medizin und manuellen Techniken ist speziell auch bei chronischen, schwer behandelbaren Leiden gut wirksam. Wir sind stolz, wenn Operationen und nebenwirkungsbelastete Medikamente vermieden werden können.

Phytotherapie
Pflanzenheilkunde ist eine sichere und wirkungsvolle Therapiemethode. Ich biete europäische und nordamerikanisch-indianische Pflanzenheilkunde an. Pflanzliche Therapien sind, verglichen mit den synthetischen Medikamenten, wie Muttermilch verglichen mit künstlicher Ernährung. Pflanzen sind wertvoller, wirken breiter und länger, sind ungefährlicher und nützen uns mehr. Ich bevorzuge grundsätzlich pflanzliche Heilmittel. Falls keine pflanzenheilkundliche Alternative vorhanden ist, kommt die konventionelle Medizin (Schulmedizin) zur Anwendung.

Manuelle Methode
Das Becken ist eines der drei Zentren des menschlichen Körpers: Kopf-Herz-Becken. Es beherbergt eine enorme Anzahl an Nervenfasern, die mit der Skelett-Muskulatur, der Blase, dem Darm und den Sexualorganen in Verbindung stehen. Beckenringdysfunktionen (Pelvic Joint Dysfunction) sind häufig und können zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Eine sanfte Methode zur Beschwerdelinderung, Instruktion und Stabilisierung ist die Technik ArthrokinematikMR .

Medizinische Hypnose
Die medizinische Hypnose kann in vielen Situationen hilfreich sein. Für mich liegt ihr grösster Nutzen in der Möglichkeit mit dem Körper direkt ins Gespräch zu kommen. Meine Schwerpunkte sind Körperreisen (was benötigt mein Körper zur Heilung?), hypnotherapeutische Behandlungen bei Kinderwunsch und Risiko-Schwangerschaften sowie Traumatherapie mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) speziell zur Verarbeitung belastender Geburten.

Sprachen
Deutsch Muttersprache, Englisch recht gut, Französisch und Italienisch einigermassen.

Familie
Ich lebe zusammen mit meinem Ehemann Beat Schilt, Computerfachmann, Sportschwimmer, Arthrokinematiker und unserem Sohn Alexander, Biotechnologe.

Ausbildung
1978 Geburtshilfliches Praktikum auf einer Ziegenfarm im Aveyron, Frankreich.
1979 – 1987 Medizinstudium an der Universität Zürich und sechs Monate am Charing Cross Hospital in London.
1987 Abschluss mit dem eidgenössischen Staatsexamen.

Spitalausbildung
Ein Jahr Chirurgie (Aarberg), ein Jahr Neonatologie (Schweiz. Pflegerinnenschule Zürich), fünf Jahre Geburtshilfe und Gynäkologie als Assistenzärztin (Männedorf, Schweiz. Pflegerinnenschule Zürich, Spital Limmattal), zwei Jahre Oberärztin in Geburtshilfe und Gynäkologie (Spital Limmattal, Kantonsspital Fontana Chur, Spital Thusis).

Praxisausbildung
18 Monate Praxisassistenz bei Drs. Josef und Emina Ashkenazi, Zürich. 18 Monate medizinische Betreuung drogenabhängiger Prostituierter der Stadt Zürich sowie Drop-In Notfalldienst für Drogenabhängige. Zwei Jahre praktische Gynäkologie im Frauenambulatorium Zürich.

Selbständig in eigener Praxis seit 2002
Ärztin im Ausstand (Nicht-KVG-Vertrags-Ärztin) seit 1. Mai 2019

Fachliche Mitgliedschaften
FMH Foederatio Medicarum Helvetiae, Schweizerische Medizinische Fachgesellschaft
SGGG Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
FIAPAC Internationale Vereinigung von Fachkräften zu Schwangerschaftsabbruch und Kontrazeption
SAPP Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Perinatale Pharmakologie
SAPPM Schweizerische Akademie für psychosomatische und psychosoziale Medizin
SGUMGG Schweizerische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin Sektion Gynäkologie und Geburtshilfe
SMGP Schweizerische Medizinische Gesellschaft für Phytotherapie
SMSH Schweizerische Ärztegesellschaft für Hypnose