Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heilpflanzenführung im Garten der Amalthea

5. Juni 2021 um 10:00 - 16:00

Liebe Gartenfreunde und Heilpflanzen-Begeisterte,

in kleinen Gruppen bieten wir auch dieses Jahr Führungen und Kurse im Garten der Amalthea, Rüfenach bei Brugg, an. Wegen grosser Nachfrage werden es drei Führungen sein.

Es war ein langes, trauriges Jahr und wir benötigen die Kraft der Natur, um uns zu zentrieren, zu stärken und uns auf den Weg zu machen, Menschlichkeit zu leben.

Es ist ein Genuss, die 13-jährige Heilpflanzenanlage in ihrer Schönheit zu besuchen. Wir werden einen Weg zusammen gehen, der uns in Sieben-Jahresschritten von der Geburt bis zum Tod begleitet. Der Weg besteht aus den vier, sich wiederholenden Elementen Wasser (Bachkiesel), Feuer (gebrannter Ton), Luft (vom Wind erodierter Mergel) und Erde (Schiefer).

Die Zeit der Kindheit und Jugend ist lang, wie oft auch diejenige im Alter. Dies entspricht den ausladenden Kurven des Lebensweges, der gegen die Lebensmitte hin steiler und enger wird. Wir dürfen ein bisschen in die Zukunft und etwas zurück in die Vergangenheit schauen, uns an den pflanzlichen Begleitern und Helfern erfreuend.

Die den Lebensweg säumenden Bäume sind kräftig geworden und haben sich gut eingelebt. Sie schützen die einzelnen Übergänge und helfen mit ihren Blüten, Früchten, Blättern und Zweigen, uns gesund zu erhalten.

Das diesjährige Sommer-Thema lautet „Gesundheit und Heilkraft aus dem Garten“. Es ist der ökologischen, gesunden Bodenbewirtschaftung und dem Besprechen, Erkennen, Sammeln und Verarbeiten von Gartenpflanzen gewidmet. 

Das Herbst-Thema lautet „Starkes Immunsystem mit pflanzlicher Hilfe“. Wir werden ganz speziell Abwehr stärkende Pflanzen und Bäume besuchen, berühren und ihre Anwendung besprechen.

Zum Flyer

Details

Datum:
5. Juni 2021
Zeit:
10:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Martin Dietwyler
Phone
+41 56 284 15 70
Email
dieerlebnisgaertnerei@bluewin.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Garten der Amalthea
Haselweg 3
Rüfenach, 5235 Schweiz
Google Karte anzeigen
Phone
+41 (0)56 284 15 70
Veranstaltungsort-Website anzeigen